Ofizielle DBB 3×3 Basketballregeln nach denen  auch die Streetballliga ausgetragen wird,

3×3-Spielregeln_Jan2015

3×3 Spielregeln

Spielfeld und Ball Größe reguläres 3×3-Spielfeld: 15m (Breite) x 11m
(Länge)
Ball: Größe 6 für alle Kategorien
Teamliste 4 Spieler
3 Feldspieler + 1 Auswechselspieler
Anmerkung: bei Spitzenwettbewerben (3×3 Wold
Tour, Weltmeisterschaften und dazugehörigen
Qualifikationswettbewerbe) müssen bei Spielbeginn
drei Spieler pro Mannschaft auf dem Feld sein
Schiedsrichter 1 oder 2
Zeitnehmer/Anschreiber bis zu 2
Auszeiten 1 pro Mannschaft, 30 Sekunden
1. Ballbesitz Münzwurf
Anmerkung: die Mannschaft, die den Münzwurf
gewinnt, kann den Ballbesitz entweder zum
Spielbeginn oder zum Beginn einer möglichen
Verlängerung wählen
Spieldauer &Punktelimit 1 x 10 Minuten, Spielzeit
Punktelimit: 21 Punkte, gilt nur für reguläre Spielzeit
Anmerkung: Steht keine separate Spielzeituhr zur
Verfügung, kann der Veranstalter eine bestimmte
durchlaufende Spielzeit festlegen. FIBA empfiehlt
dabei eine Kombination von Zeit- und Punktelimit (z.B.
10 Minuten/10 Punkte, 15 Minuten/15 Punkte, 20
Minuten/21 Punkte).
Verlängerung Das Team, das zuerst zwei Punkte erzielt, gewinnt das
Spiel.
Punktesystem 1 (auf oder innerhalb der Distanzlinie), 2 Punkte(hinter
der Distanzlinie)
Shot-Clock 12 Sekunden
Anmerkung: steht keine Shot-Clock zur Verfügung,
warnt der Schiedsrichter durch das Herunterzählen der
letzten fünf Sekunden der Angriffszeit
Ballbesitz nach erfolgreichem Treffer Ballbesitz für das Team, das nicht gepunktet
hat
unter dem Korb (im „No-Charge-Halbkreis“)
Ball wird durch einen Spieler hinter die
Distanzlinie gepasst oder gedribbelt
Verteidigendes Team darf den Ball innerhalb
des „No-Charge-Halbkreises“ nicht spielen
Ballbesitz nach totem Ball Das Spiel wird mit einer Ballübergabe von einem
Verteidiger an einen Angreifer hinter der Distanzlinie
frontal vor dem Korb fortgesetzt
Nach einem Defensivrebound oder Ballverlust Der Ball muss durch Pass oder Dribbling hinter die
Distanzlinie bewegt werden
Nach einer Sprungballsituation Verteidigende Mannschaft erhält den Ballbesitz
Nach einem Foul in einer Wurfaktion 1 Freiwurf bei Wurfversuch auf oder innerhalb der
Distanzlinie
2 Freiwürfe bei Wurfversuch hinter der Distanzlinie

 

Mannschaftsfoulgrenze 6
Bei Erreichen der Mannschaftsfouls 7, 8, 9 2 Freiwürfe
Bei Erreichen der Mannschaftsfouls 10 und mehr 2 Freiwürfe + Ballbesitz
Spielerwechsel bei totem Ball vor dem „check-ball“
Der Einwechselspieler kann ins Spiel
kommen, nachdem sein
Mannschaftskamerad vom Spielfeld getreten
ist und ein physischer Kontakt
(„Abklatschen“) mit ihm stattgefunden hat.
Auswechslungen können nur hinter der
Endlinie gegenüber des Korbes stattfinden
es ist kein Eingreifen durch den
Schiedsrichter oder das Schiedsgericht nötig

 

Anmerkungen:
*Ein Spieler ist „hinter der Distanzgrenze“, wenn keiner seiner Füße mehr auf oder innerhalb der
Distanzlinie steht
** offizielle FIBA Basketballregeln gelten für alle Spielsituationen, die nicht explizit oben erwähnt werden
*** bezieht sich auf die Textversion der 3×3-Spielregeln für Klassifizierungsregeln und Protestverfahren

©FIBA, Januar 2015